11 Geniale Tipps mit dem Ziel Fett zu verbrennen

Patrick Heisel – Der IdealCoach für deine Fitness
11 Geniale Tipps mit dem Ziel Fett zu verbrennen

Hallo,

ich bin Patrick Heisel, 4maliger Mr. Universum und 4maliger Weltmeister im Bereich Fitness.

Ich habe in meiner Laufbahn sicherlich 1 Million mal die Frage gestellt bekommen „Wie kann ich schnell und effektiv Fett verbrennen“. Leider gibt es darauf keine Musterantwort. Das hängt von vielen Faktoren wie der Genetik, dem aktuellen Trainingslevel, dem Alltag und der Situation ab.

Ich habe aber trotzdem in den vergangen 30 Jahren einige Tipps und Tricks gesammelt, die ich dir hier gerne verraten möchte.

Wenn du dennoch lieber eine individuelle Fett-Reduzierungs Strategie haben möchtest, kann ich dir auch dabei helfen.

Themenübersicht

Wenn ihr zu wenig trinkt, wird der Körper als Abwehrreaktion zu viel körpereigenes Wasser bereitstellen, wodurch der Bauch aufgebläht wird. Auch dem nächtlichen Wasserverlust immer entgegenwirken und direkt nach dem Aufstehen 2 Gläser Wasser trinken.  Ca. eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit sollte man ebenfalls ein großes Glas Wasser trinken, da die Bauchspeicheldrüse die eintretenden sauren Verdauungssäfte neutralisiert. Faustregel: Trinkt etwa 40 Milliliter Wasser pro Kg Körpergewicht am Tag.

Neben den Kohlenhydraten enthält Vollkorn Eiweiß, wichtige Ballaststoffe, Vitamin B, Folsäure und sekundäre Pflanzenstoffe. Diese Kombination sorgt dafür, dass ein Sättigungsgefühl früher als bei anderen Nahrungsmitteln eintritt. Auf Dauer können Vollkornprodukte einer der Erzfeinde für Hüftspeck werden.

Ebenso wie Gemüse wirkt Obst reinigend und entgiftend. Achtung: Das Wertvolle sitzt so gut wie immer außen! In den Randschichten (und das gilt auch für Gemüse), sitzen die meisten sogenannten sekundären Pflanzenstoffe, die gesundheitsfördernd sind. Dazu gehören u.a. Ballaststoffe, Geschmacks- und Geruchsstoffe. Der Obst- und Gemüseanteil in der Ernährung sollte etwa 50 % betragen.

Das Frühstück ist die wichtigste Tagesmahlzeit und verhindert, dass der Körper Fett speichert. Fettspeicherung nach 7 oder 8 Stunden Schlaf ist ein naturgegebener „Hunger-Modus“ des menschlichen Körpers. Wenn ihr das Frühstück übergeht, sendet ihr dem Körper das Zeichen, notwendige Energiereserven anzulegen. So züchtet ihr Bauchspeck was ja eigentlich verbrannt werden sollte.

Sicher einfacher gesagt als getan. Dennoch, wenn man permanent unter Stress stehen, wird das körpereigene Hormon Cortisol freigegeben. Cortisol organisiert zwar den Salz- und Wasserhaushalt in der Niere, aber fördert gleichzeitig die Fettspeicherung. Bedenkt daher, dass Stress nicht nur auf der Freundesliste von Hüftspeck steht, sondern ebenso verantwortlich für ernstere Krankheiten (Magengeschwüre, Herzinfarkt…) sein kann.

Spätes, und vor allem, schweres Essen ist meistens nicht sinnvoll! Unser Körper ist schlichtweg nicht in der Lage, kalorienreiche Nahrung während der Ruhephase zu verdauen. Nehmt abends nur noch leichte Mahlzeiten, wie weißes, fettarmes Fleisch oder Fisch und Gemüse zu euch.

Denn auf keinen Fall sollte man komplett auf die eiweißreiche Abendmahlzeit verzichten um dem Körper Bausubstanz für die Regenerationsphase im Schlaf zu liefern.

Als Faustregel empfehle ich: zwischen 6:00 und 18:00 Uhr sollten etwa 4-6 Mahlzeiten liegen, 3 größere und 1-3 Snacks, die gerne auch mal nur eine kleine Handvoll Nüsse sein können.

Esst viel grünes GemüseWenn ihr den Bauchspeck wirklich loswerden wollen, kommt ihr an überdurchschnittlichem Verzehr von grünem Gemüse vermutlich nicht vorbei. Blattgemüse wird nie zu 100% verdaut und sorgt dafür, dass die Restpartikel als innere „Bürste“ fungieren und Schadstoffe attackieren. Wascht das Gemüse vor dem Verbrauch jedenfalls gründlich, da die Blätter Schadstoffe und Nitrate enthalten können.

Beine wollen vor allem eines: Laufen! Parkt euer Auto etwas weiter vom Zielort, steigt eine U-Bahn-Station früher aus und nehmt regelmäßig die Treppe anstelle des Aufzuges.

Allein 16 Stufen können bis zu 10 Kalorien verbrennen. Nehmt diese Stufen 3-mal täglich über 5 Tage, kommen wir auf 150 Kalorien und in einem Monat sind das bereits 900 verbrannte Kalorien. Kombiniert mit anderen kleinen Fußmärschen kommt man locker auf verbrannte 5000 Kalorien, ohne große zeitliche Zugeständnisse machen zu müssen.

Das ist wohl der kürzeste, einfachste und effektivste Tipp um dem Hüftspeck dauerhaft zu Leibe zu rücken. Gewöhnt euch an einen ausgeglichenen Tagesablauf und motiviert euch jeden Tag aufs Neue.

Eiweiß gehört zu den essenziellen Nährstoffen und muss daher immer wieder in ausreichendem Maße zugeführt werden! Fast alle Bausteine des menschlichen Körpers bestehen aus den kleinsten Eiweißbestandteilen, den Aminosäuren.

Achtet auf eine regelmäßige Zufuhr dieser Aminosäuren.

Ein erhöhter Bedarf ist besonders wichtig bei dem Wunsch nach Muskelerhalt, Fettverbrennung, Muskelaufbau, bei chronischen oder degenerativen Erkrankungen und im Altersverlauf, besonders jedoch ab 40 Jahren!

FAZIT

=> Nach 1 Woche fühlst du dich deutlich wohler in deinem Körper <=
=> Nach 4-6 Wochen wird sich dein Bauchspeck spürbar reduzieren<=
=> Du wirst fitter und gesünder durch den Alltag gehen<=

Ihr Patrick Heisel

Diplom-Sportlehrer / Gesundheitscoach